Zartes Pflänzlein wird gehegt und wächst - Spielleutemusikverbände im Ländle tauschen sich aus

Es war keine neue Idee, aber es war der erste Schritt die brachliegende Einrichtung des gemeinsamen Austausches aller Spielleutemusiktreibenden neu aufleben zu lassen.
Nach einer Abfrage bei allen zwölf musiktreibenden Dachorganisationen im Land Baden-Württemberg trafen sich jetzt auf Einladung des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg in Biberach. Fachbereichsleiterin Petra Diemar-Epple und ihr Stellvertreter Wolfgang Günter freuten sich über die Zusage von weiteren sieben Verbänden eine gemeinsame Basis zu suchen und sich regelmäßig über Fort- und Ausbildung und Aufgabenschwerpunkte auszutauschen.

Dieser Austausch wurde jetzt viele Jahre nicht mehr gepflegt. Nachdem der Fachbereich im Blasmusikverband Baden-Württemberg nach dem Weggang von Josef  Drixler erst wieder in sich gefestigt werden musste, ging das Fachbereichs-Team jetzt die Aufgabe weitere gute Netzwerke zu erarbeiten. Der Landesfeuerwehrverband, der Landesverband Spielmanns- und Fanfarenzüge, der Landesverband für Spielmannswesen, der Verband Süddeutscher Fanfarenzüge, Musik- und Spielmannswesen im Schwäbischen Turnerbund, Musik- und Spielmannswesen im Badischen Turnerbund sowie der Landesverband historischer Bürgerwehren und Stadtgarden Württemberg-Hohenzollern waren beim ersten Treffen auf Verbandsebene mit Abordnungen dabei.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass der Austausch für alle für die eigene Arbeit wichtig ist. Egal ob die Nachwuchsarbeit, die Fortbildung oder fachliche Informationen aus allen musikalischen Gebieten oft sind die Probleme bei anderen Verbänden ähnlich oder gleich gelagert. Oft sind aber in anderen Dachverbänden diese Aufgaben bereits gut aufgearbeitet und die Ergebnisse für alle nutzbringend und erfolgreich erledigt. Die Stärken und Kompetenzen der verschiedenen Verbände zu bündeln, um die Spielleutemusik nach vorne zu bringen, war der Wunsch dieser ersten Sitzung, der Gastgeber. Dieser Wunsch ging in Erfüllung, denn die Anwesenden kamen mehrheitlich mit konkreten Anliegen und jetzt wird der Austausch über die digitalen Medien enger und auf einer Internet-Seite werden die Termine der einzelnen Verbände koordiniert und die Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung damit vereinfacht und bewusst fortgesetzt.

Die Gastgeber der jährlichen Sitzung wurden gleich mit dem Verband der Südwestdeutschen Fanfarenzüge für das nächste Jahr gefunden.