Badisches Landesturnfest Freiburg 2014

Am Badischen Landesturnfest in Freiburg haben die Spielmannszüge TV Uhingen, TSG Esslingen, TSV Süßen und TG Biberach teilgenommen. Auf den Auftritt des Landesspielmannszugs hatten sich die Teilnehmer in zwei Sonntagslehrgängen in Süßen und einem Dozentenlehrgang in der Jugendherberge in Lindau vorbereitet. Zusätzlich zu den bereits in Mannheim, Heilbronn und Frankfurt aufgeführten Musikstücken hat Selina das Programm um moderne und traditionelle Spielmannsmusik erweitert.

Nach einer letzten gemeinsamen Probe um die Mittagszeit starteten wir um 16.00 Uhr mit unserem Konzert am Kartoffelmarkt.  Bei strahlendem Sonnenschein durften wir die Gäste eines gut besuchten Straßencafés eine Stunde lang unterhalten. Neben traditionellen Stücken wie "Holstenhofer Hornmarsch", "Kyffhäuser Turnermarsch" wurden neuere Werke die sich an der klassischen Spielmannsmusik orientieren, wie der Fanfarenmarsch "Mixed Winds" vorgestellt. Aber auch moderne Literatur wurde zum Besten gegeben. So entführten wir die Zuhörer mit den "Theme von Game of Thrones" ins Mittelalter, "Mac Gyver" hat das Publikum bereits nach den ersten Takten erkannt. Die musikalische Reise führte durch Fernsehen (Wickie, Mac Gyver), ins Mittelalter, nach Schottland und sogar ein Ausflug in die Welt der Technomusik wagten wir mit dem Fanfarenstück "Flute". Auch traditionelle Lagerfeuerlieder wie "The drunken Sailor" sorgten für Stimmung.

Selina Dangel hat ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und die Musiker souverän durch das Konzert dirigiert.

Besonders begeistert von unserem Spiel war eine Gruppe junger Badener, zum Dank spielten Selina und Carola spontan das Badener Lied.

Alle Musikerinnen und Musiker waren sich einig, dass das Projekt Landesspielmannszug weitergeführt werden muss. Nicht zuletzt um auch bei den kommenden Turnfesten in Ulm und Berlin gemeinsame Auftritte zu ermöglichen.

Am Sonntag zum Umzug waren nur noch die Spielleute aus Uhingen, Biberach und Esslingen in Freiburg. Gemeinsam führten wir den Festzug, direkt vor dem STB-Präsidium, an. Als Dirigent der gemischten Truppe konnten wir Walter Koser aus Uhingen gewinnen. Der Umzug war ein gelungener Abschluss eines schönen Turnfests in Freiburg.

Wir freuen uns schon auf das nächste Turnfest 2016 in Ulm.

Corinna Lumpp