Landesspielmannszug

Sonntagsprobe am 17. Mai 2015 in Süßen

Im Mai traf sich der Landesspielmannszug wieder mal zu einer Sonntagsprobe in Süßen. Da sich nur wenige Fanfaren gemeldet hatten, leider nur Flöten und Schlagwerk. Selina legte einige neue Stücke auf, welche teilweise auch schon beim Dozentenlehrgang in Lindau vorgestellt wurden.

Diese Proben sind immer wieder anstrengend aber jeder ist am Ende auch zufrieden über das was wir geleistet haben. Sie sollten eigentlich viel öfter stattfinden.

Probenwochenende 10.-11. Oktober 2015 in Süßen

Um neue Stücke zu erarbeiten und das Bekannte zu vertiefen traf sich der Landesspielmannszug zu einem Probenwochenende in Süßen. Wie in alten Zeiten übernachteten wir auf Luftmatrazen. Der Spielmannszug Süßen sorgte dabei vorzüglich für unser leibliches und sonstiges Wohl. Fleißige Köchinnen und Köche sorgten für schmackhaftes Mittagessen, zünftiges Vesper und ein erstklassiges Frühstück. Dafür vielen Dank!

Musikalisch wurde in Registern gearbeitet. Für die Fanfaren war am Samstag Georg ter Voert jun. zuständig. Eine kleine aber feine Truppe erarbeitete in erster Linie reine Fanfarenstücke, damit bei einem Auftritt des Landesspielmannszugs auch die Flöten mal eine Pause haben.

Die Probenarbeit für Schlagwerk und Flöten erfolgte gemeinsam unter der Leitung von Selina Dangel. Zeitweise zogen sich die Trommler zu einer Registerprobe zurück. Selina hatte ein ansprechendes Programm aus neuen und bewährten Stücken zusammengestellt, wobei sie auch vor anspruchsvolleren Stücken nicht zurückschreckte.

Leider waren wir relativ wenige Teilnehmer, vor allem bei den Trommlern und Fanfaren. Schade, denn wer nicht dabei war hat definitiv was verpasst.