Landesturnfest Heilbronn 2012

Beim Landesturnfest konnten sich die Spielmannszüge des STB wieder einmal gemeinsam präsentieren.

In zwei gemeinsamen Sonntagsproben haben die Musiker der Spielmannszüge TV Altenstadt, TG Biberach, TSG Esslingen und TV Uhingen das Programm aus früheren gemeinsamen Auftritten erweitert.

Obwohl im Vorfeld nicht alles nach Wunsch lief, konnten wir bei verschiedenen Auftritten zeigen, was gemeinsam musikalisch möglich ist. Unter der Leitung von Selina Dangel, die auch für das Programm verantwortlich zeichnet, präsentierten wir einen Querschnitt aus traditioneller und moderner Spielleutemusik. Von Marsch bis Polka, Filmmusik bis Rock, es war für jeden was dabei.

Ein nichtalltägliches Highlight war sicher der Wasserumzug auf dem Neckar. Mit Fanfaren und Landknechttrommeln hatten die Teilnehmer aus den Spielmannszügen TSG Esslingen und TG Biberach ein einzigartiges Erlebnis.

Schade, dass der Auftritt der Blasorchester nicht geklappt hat, vielleicht klappts ja beim Deutschen Turnfest 2013 mit einem gemeinsamen Auftritt.

Corinna Lumpp