Konzert der Turnermusiker des Turngaues Staufen auf der Landesgartenschau

Am Samstag den 3.Mai 2014 stellten die Musiker(innen) des Turngaues Staufen am Eröffnungswochende der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd sich und ihre musikalische Arbeit vor.

Mit einem zweistündigen Konzert auf der Kreissparkassenbühne Wetzgau im Höhengarten präsentierten die rund 60 Aktiven unter der gemeinsamen musikalischen Leitung von Martin Ziller - Dirigent des Musikzuges der TSG Eislingen, Walter Koser und Bernd Reichert - Dirigenten der Spielgemeinschaft Spielmannzug TV Uhingen / TSV Süßen ein varianten- und facettenreiches Musikprogramm dem Publikum.

Mit heißen Rhythmen, strammen Märschen und lustiger Polkamusik wurde versucht die etwas kühlen Außentemperaturen im Höhengarten zum Vergessen zu bringen. Dazwischen stellte Martin Ziller in Manier eines gelernten Conférenciers mit viel Witz die einzelnen Musikstücke vor. Immer wieder ein Höhepunkt ist der gemeinsame Musikvortrag aller Spielgemeinschaften. Die Stücke „San Carlo“,  Happy Marching Band Nr.1“, „San Angelo“ und „Mit Spiel voran” wurden im Vorfeld in gemeinsamen Musikproben hierfür erarbeitet und nun perfekt vorgetragen.

Die Gartenschaubesucher belohnten dies immer wieder mit reichlichem Applaus.

Ein Dank gilt noch der Stadt Schwäbisch Gmünd und hier speziell Frau Elena Kinkel für die Einladung zu diesem Konzert.

Jürgen Fischer