Der Landesspielmannszug beim Turnfest in Ulm

   

 

Neueste Informationen zum Thema Musik im DTB

Probenwochenende Landesspielmannszug 10.-11. Oktober 2015 in Süßen

Um neue Stücke zu erarbeiten und das Bekannte zu vertiefen traf sich der Landesspielmannszug zu einem Probenwochenende in Süßen. Wie in alten Zeiten übernachteten wir auf Luftmatrazen. Der Spielmannszug Süßen sorgte dabei vorzüglich für unser leibliches und sonstiges Wohl. Fleißige Köchinnen und Köche sorgten für schmackhaftes Mittagessen, zünftiges Vesper und ein erstklassiges Frühstück. Dafür vielen Dank!

Musikalisch wurde in Registern gearbeitet. Für die Fanfaren war am Samstag Georg ter Voert jun. zuständig. Eine kleine aber feine Truppe erarbeitete in erster Linie reine Fanfarenstücke, damit bei einem Auftritt des Landesspielmannszugs auch die Flöten mal eine Pause haben.

Die Probenarbeit für Schlagwerk und Flöten erfolgte gemeinsam unter der Leitung von Selina Dangel. Zeitweise zogen sich die Trommler zu einer Registerprobe zurück. Selina hatte ein ansprechendes Programm aus neuen und bewährten Stücken zusammengestellt, wobei sie auch vor anspruchsvolleren Stücken nicht zurückschreckte.

Leider waren wir relativ wenige Teilnehmer, vor allem bei den Trommlern und Fanfaren. Schade, denn wer nicht dabei war hat definitiv was verpasst.

Dozentenlehrgang Lindau 2015

Der Dozentenlehrgang der Spielleute im STB fand in diesem Jahr wieder in der Jugendherberge in Lindau statt. Gemeinsam mit den Dozenten wurde in den Registern und gemeinsam vielfältige Literatur erarbeitet. Für die Fanfaren konnte Wolfgang Günter verpflichtet werden. Christoph Ahlemeyer und Patrick Wirth arbeiteten mit den Flöten. Für Trommel und Percussion konnte Ralf Baumgärtner gewonnen werden.

Ein rundum gelungener Lehrgang mit abwechslungsreicher Musik.

 

Landesturnfest Freiburg

Am Badischen Landesturnfest in Freiburg haben die Spielmannszüge TV Uhingen, TSG Esslingen, TSV Süßen und TG Biberach teilgenommen. Auf den Auftritt des Landesspielmannszugs hatten sich die Teilnehmer in zwei Sonntagslehrgängen in Süßen und einem Dozentenlehrgang in der Jugendherberge in Lindau vorbereitet. ...

  

 

 

Lehrgang Landesspielmannszug in Süßen

Am 18.05.2014 trafen sich alle Teilnehmer am Landesturnfest zum letzten Vorbereitungslehrgang. Unter der musikalischen Leitung wurden 22 Stücke vertieft und aufgefrischt. Ein anstrengender aber toller Lehrgang.

Dozentenlehrgang in Lindau

Der Dozentenlehrgang in Lindau war ein voller Erfolg für alle Teilnehmer. Gleich zu Beginn mussten sich die Organisatoren einer besonderen Herausforderung stellen: Der Fanfarenlehrwart war weder erschienen, noch erreichbar.  ...

Zartes Pflänzlein wird gehegt und wächst - Spielleutemusikverbände im Ländle tauschen sich aus

Es war keine neue Idee, aber es war der erste Schritt die brachliegende Einrichtung des gemeinsamen Austausches aller Spielleutemusiktreibenden neu aufleben zu lassen.
Nach einer Abfrage bei allen zwölf musiktreibenden Dachorganisationen im Land Baden-Württemberg trafen sich jetzt auf Einladung des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg in Biberach. ...

Bilder