TV Uhingen    

Die Idee zur Gründung eines Spielmannszuges im Turnverein Uhingen ist, wenn man es ganz genau nimmt, beim Deutschen Turnfest in München 1958 auf dem Stachus (Karlsplatz) entstanden.

Die Teilnehmer vom TVU waren von den Vorträgen der Turner-Spielmannszüge in München so begeistert, dass sie am 29. Oktober 1958 beschlossen, auch in Uhingen einen Spielmannszug zu gründen. Der erste öffentliche Auftritt war bereits am 29.01.1959 beim Gaujugendtreffen in Wäschenbeuren mit dem „Yorkschen Marsch“ und „Preußens Gloria“.

Seitdem ist der Spielmannszug Uhingen in Stadt und Land und auf allen Landes- und Deutschen Turnfesten im Einsatz. Im Jahre 2008 konnte man in einem würdigen Rahmen das 50jährige Jubiläum feiern. Seit dem Jahre 2009 bilden wir mit dem TSV Süßen zusammen eine Spielgemeinschaft. Abteilungsleiter ist seit 1978 Michael Ilgenfritz, musikalischer Leiter ist seit 1972 Walter Koser.

Link zur Vereinsseite