TSG Esslingen

Der Spielmannszug wurde 1956 von Mitgliedern der Handballabteilung der TSG Esslingen gegründet. Gemeinsame Erlebnisse wie die Teilnahme an Deutschen Turnfesten, Musikfesten, Landesturnfesten oder auch Hüttenwochenenden haben über alle Jahrzehnte hinweg stets eine enge Kameradschaft geschaffen und sorgen bis heute für reichlich Unterhaltung

Auch musikalisch hat man sich stets den Herausforderungen gestellt. So war eine Teilnahme an Turnfesten auch stets mit dem musikalischen Wettkämpfen, dem Wertungsmusizieren, verknüpft. Über alle Jahre hinweg war der Spielmannszug der TSG Esslingen auch regelmäßig auf Lehrgängen auf Landes- und Bundesebene vertreten. Gegenüber neue Ideen und musikalischen Richtungen sind wir stets offen, verlieren aber auch nie vollständig den Bezug zu unserem Ursprung. Wir decken ein breites Spektrum von altbekannter Marschmusik bis hin zu modernen Konzertstücken, Filmmelodien und seit jüngster Zeit auch an Showelementen im Schlagwerkbereich ab.


Gemeinsam macht Musizieren Spaß ist schon immer unser Motto und so haben wir auch in geringster Besetzung nie die Freude verloren und stehen auch immer mit Musikkameraden anderer Vereine in Kontakt und versuchen uns gegenseitig zu unterstützen. So auch mit unseren Kameraden aus Biberach, mit denen wir gemeinsam schon tolle Konzerte mit entsprechend aufwändiger Vorbereitung erleben konnten und so nach getaner Arbeit auch den ein oder anderen gemütlichen Abend hatten.

Aber auch in der näheren Umgebung verstehen wir uns mit unseren Musikkameraden sehr gut. Unsere Freunde des Fanfarenzuges Blau-Weiß Esslingen sorgen schon fast wie selbstverständlich für musikalische Unterhaltung an unserem jährlichen Flohmarkt und seit gut einem Jahr proben und musizieren  wir gemeinsam mit den Musikern des Feuerwehrspielmannszuges Waiblingen.


Alles in allem zählt für uns die Freude an unserem Hobby für uns und künftige Generationen zu erhalten und so werden wir auch in Zukunft kreativ, offen und vor allem gemeinsam an jede Herausforderung herantreten.

Link zur Vereinsseite