TG Biberach      

Der Wunsch vieler Turnerinnen und Turner nach einer eigenen Turnermusik wurde durch sechzehn Teilnehmer, sieben Trommler und neun Flötisten, im Herbst 1959 verwirklicht. Sie gründeten den Spielmannszug der Turngemeinde Biberach.

2009 feierte der Spielmannszug sein 50-jähriges Jubiläum.
Der erste Höhepunkt war die Teilnahme am Bunten Umzug am Schützenmontag gemeinsam mit den Ehemaligen des Vereins. Die in 18 Fünferreihen marschierende Gruppe schien kein Ende nehmen zu wollen und begeisterte das Publikum schon durch seine Masse. Ein wirklich einmaliges Erlebnis für alle Teilnehmer.
Im Herbst folgte ein Konzert gemeinsam mit den Spielleuten der TSG Esslingen. In zahlreichen Wochenendproben war ein abwechslungsreiches Konzertprogramm erarbeitet worden. Dies wurde von den 450 begeisterten Besuchern in der Biberacher Gigelberghalle mit entsprechendem Applaus honoriert. Ein Auftritt der Ehemaligen und ein Rückblick über 50 Jahre Spielmannszug durch Dieter Kallenberg rundeten den Abend ab.
Ein Kameradschaftsabend im November bildete den Abschluss eines ereignisreichen Jubiläumsjahres.

Für die Suche neuer Musiker ist der Spielmannszug im Jahr 2010 einen ganz neuen Weg gegangen. Eine Gruppe aus Jugendlichen nahm die Werbung federführend in die Hand. Das Ergebnis waren eine eigene Internetseite, Flyer mit Gummibärchen ein Info-Stand und die erstmalige Teilname am Sommerferienprogramm mit einer "musikalischen Spurensuche". Diese Anstrengungen wurden durch zahlreiche neue Musiker belohnt.

Der Spielmannszug der TG Biberach tritt auf als Spielmannszug mit Fanfarenbesetzung und als reiner Spielmannszug bei Turnfesten, Wertungsspielen, Bundesmusikfesten, beim Biberacher Schützenfest, bei Ständchen und im Auftrag der Turngemeinde Biberach als erweiterter Spielmannszug mit Rhythmusinstrumenten und elektronisch verstärkten Instrumenten bei Konzerten, und als Teil des Landesspielmannszuges bei Turnfesten sowie als kleine Gruppe beim Wertungsmusizieren und bei Konzerten.

Link zur Vereinsseite